Fachausbildung
Die Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie begann ich 1977 an der Universitätsklinik in Wien und war von 1979 bis 2017 an der neurochirurgischen Abteilung der KA Rudolfsstiftung tätig.

Mein wichtigster neurochirurgischer Lehrer und väterlicher Freund war Prof. H. Brenner, langjähriger Chef der Abteilung. Von ihm stammt das Zitat, das auch zu einem meiner Leitsprüche geworden ist:

"Chirurgie ist nicht, was einer besonders gut kann,
sondern was ein anderer dringend braucht."


Sehr früh begann ich, mich für die Mikrochirurgie und Neuroendoskopie zu interessieren, mit zahlreichen Spezialkursen zwischen 1980 und 1994.

>> Details Spezialkurse

  • 1980-1994
    Zahlreiche Famulaturen
    u.a. bei Prof. Yasargil in Zürich und Prof. Millesi

  • 1980, 1982
    Spezialkurse für Mikroneurochirurgie
    Hannover, Universitätsklinik Mainz

  • 1983-1989
    4 Kurse für Mikroneuroanatomie
    Universität Würzburg (Prof. Lang)

  • 1991
    Kurs für Perkutane Endoskopische Diskektomie
    Berlin

  • 1992
    Mikrochirurgische Eingriffsplanung
    Universitätsklinik Mainz

  • 1994
    Neuroendoskopiekurs
    Universitätsklinik Mainz
<< Details schließen

>> weiter

Spezialausbildungen Endoskopie
© 2018 Dr. Gedeon Perneczky, Wien webdesign n-jin media